Bildrechte: Sabine Klingler I Heilpraktikerin
Bildrechte: Sabine Klingler I Heilpraktikerin

 

ABSCHIED

ÜBERGANG

TOD


Wenn wir unsere letzte irdische Reise friedvoll und erfüllt antreten möchten, sollten wir gut vorbereitet sein - und liebevoll betreut werden.

 

  • Spirituelle Begleitung für Mensch & Tier
  • Ablösungs- u. Heil-Rituale
  • Sterbe- u. Trauerheilung n. Claudia Cardinal
  • Metaphorisches Bilderstellen n. Claudia Cardinal

 

Abschied & Trauer

sind ernste Themen mit denen sich viele Menschen ihr Leben lang nicht beschäftigen wollen, aus Angst, sie würden dann für sich oder ihre Lieben den Tod gar anziehen...

Leider ist ein Abschied aber nicht immer planbar - akute Erkrankungen, Abgänge, Fehlgeburten, Schwangerschaftsabbrüche und Unfälle durchkreuzen nur allzu oft unsere vermeintlich heile Welt! Und danach ist nichts mehr so wie es einmal war... Auch wenn der Übergang eines geliebten Menschen absehbar ist und noch genügend Zeit bleibt, den Abschied in Würde vorzubereiten und liebevoll zu gestalten, ist der Verlust oftmals auch nicht leichter zu ertragen.

Da ungelöste und unverarbeitete Trauer aus ganzheitlicher Sicht aber häufig die verborgene Ursache diverser körperlicher und psychischer Probleme darstellt, die seit dem Verlust meist schleichend ihr Unwesen treiben, halten es viele Menschen oft erst einmal für eher unwahrscheinlich, dass ihre momentane Problematik aus jenem traumatischen Lebens-Einschnitt stammen könnte.

Nicht zu vergessen sind die Trennungen von Lebenspartnern, Bekannten, Arbeitskollegen, usw., Scheidungserlebnisse in Kindheitstagen, sowie Umzüge in eine neue Stadt/neues Land. Jede dieser Situationen stellt eine ganz besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar, die es zu meistern und oftmals zu heilen gilt - denn jeder einzelne kann absolut individuell darauf reagieren!

Kleinere Kinder trauern häufig viele Jahre lang in wechselnden Zyklen um Nahestehende oder auch um ihre verstorbenen Haustiere. Auch hier gilt es, genau hinzuschauen und diese traumatischen Erlebnisse nicht vorschnell als uninteressante Bagatellen abzutun.

 

Alternative Abschiedsgestaltung & Übergangsbegleitung

Egal ob Sie ihre Lieben zuhause betreuen, ob sie sich in klinischer Behandlung oder in einem Hospiz befinden - liebevolle Anteilnahme, achtsame Fürsorge, gemeinsame Stunden, Gespräche über die "Gute alte Zeit", Erledigung von Liegengebliebenem, Erfüllung letzer Wünsche, und eine optimale palliative Schmerztherapie bis hin zur rechtzeitigen Erstellung und Einhaltung der Patientenverfügung sind wichtige Eckpfeiler für einen heilsamen, versöhnlichen und friedvollen Abschied, der es allen Beteiligten ermöglicht, bestmöglich mit dieser unabwendbaren Situation zurecht zu kommen...

Vielen Menschen fällt auch der Abschied von einem liebgewonnenen Tierpartner äußerst schwer - auch in dieser Situation können Sie mich gerne kontaktieren, damit wir evtl. gemeinsam ein schönes Abschieds- und Übergangs-Ritual erarbeiten und die kleine Seele gut hinüber geleiten können...

 

Ich bin gerne auch in schweren Stunden kompetent für Sie da!

 

Bitte beachten Sie: Obwohl die Kenntnisse über diese Grundlagen oft auf einer jahrtausendealten Tradition beruhen, sind sie naturwissenschaftlich noch nicht erwiesen - ihre Wirksamkeit ist nur durch die alternative Erfahrungs-Heilkunde belegt.